Bundesregierung gegen Legalisierung von Cannabis

Berlin – Die Bundesregierung lehnt eine Legalisierung von nicht-medizinischem Canna­bis weiterhin ab.

Die Gesundheitsgefahren des Cannabismissbrauchs seien insbesondere bei Jugendlichen und Heranwachsenden medizinisch erwiesen, heißt es in einer aktuellen Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion.

So sei das Risiko für psychische Störungen wie Depressionen, Angsterkrankungen und Psychosen erhöht. Die bestehenden Verbotsregeln des Betäubungsmittelrechts seien in die von der Bundesregierung verfolgte ausgewogene Drogenpolitik eingebettet, heißt es weiter.

Die Drogenpolitik umfasse Prävention, Beratung und Behandlung, Hilfen zum Ausstieg, Schadenreduzierung sowie das Vorgehen gegen Drogenkriminalität.

Quelle

Dieses Fenster schließen!